SANCAISANCAISANCAISANCAISANCAISANCAI
SANCAI Farben

Bei mir zuhause

Ein Selbsterfahrungs-Workshop zum Thema Wohnen. 

Ungewöhnliche Lösungswege für Wohnthemen und Einrichtungsprobleme. 

Unser Wohnraum ist eng mit unseren Gefühlen verbunden: Räume beeinflussen mit ihrer Atmosphäre unsere Gefühle. Unsere Bedürfnisse, Probleme und Träume finden ihren Ausdruck in unserem mehr oder weniger bewusst gestalteten Lebensraum.

Vor diesem Hintergrund nähern wir uns Deinen gestalterischen Fragen und Deinen persönlichen Wohnraumthemen von neuen, ungewohnten Seiten. In fünf aufeinanderfolgenden Workshops hast Du die Möglichkeit, Dich Deinen Themen aus verschiedenen Perspektiven zu nähern. Lerne Deine Wohnthemen besser kennen und entdecke, welche Kraftquellen und Lösungsmöglichkeiten für Dich darin verborgen sein können. 

"Als ob wir das Wohnen je bedacht hätten." (Martin Heidegger) 

Mir liegt es sehr am Herzen, einen Austausch über Wohnraumthemen anzuregen. Was bedeutet Wohnen für den Einzelnen? Was sind eigentlich Wohnraumthemen? Auch der Austausch darüber ist ein Bestandteil dieses Workshops.  

 

Methoden

Ich kombiniere in den Workshops meine Erfahrung als Architektin, Feng Shui Beraterin, Prozessorientierter Fünf-Elemente-Beraterin und Prozessbegleiterin. 

Thematisch orientieren sich die Workshops an der chinesischen Fünf Elemente Lehre und sind damit in den Lauf der Jahreszeiten eingebettet. Methodisch liegt der Schwerpunkt auf einer prozessorientierten Herangehensweise auf Basis der Prozessarbeit nach Arnold Mindell.

 

Deine Wohnraumthemen und Gestaltungsfragen

Du kannst Deine ganz persönlichen Wohnraumthemen und Gestaltungsfragen in die Workshops mitbringen. Oder Du kommst einfach und lässt Dich vor Ort inspirieren. Die thematischen Schwerpunkte des Workshops sind als Einladung gedacht, diese Themen mit einzubeziehen. Oft ändern sich die persönlichen Themen im Lauf der Jahreszeiten. Das kann auch ganz individuell sein und muss sich nicht an den vorgeschlagenen Themen orientieren. 

Im größeren Kontext bette ich die Workshops in den Lauf der Jahreszeiten ein. Jede Stimmung und Energiequalität einer Jahreszeit ermöglicht einen besonderen Blick auf Dein Thema.

Die Teilnahme am kompletten Jahreszyklus kann besonders inspirierend und interessant sein. In jeder Jahreszeit entsteht ein neuer, interessanter Blick auf Deine Wohnraumthemen.

 

Die Themen-Schwerpunkte: 

Früjahrs-Workshop: Bewegung und Veränderung 
Im Frühling nutzen die Pflanzen ihre lange angesammelte Kraft, um den Boden zu durchbrechen. 
Im Workshop befassen wir uns mit Bewegungs- und Veränderungsimpulsen (aktuell oder in der eigenen Wohnbiografie). 

Sommer-Workshop: Zusammen leben, Begegnungen, Beziehung zu meiner Wohnung
Der Sommer ist die Zeit der Fülle und der Blütenpracht in der Natur, vibrierend, magnetisch, lebendig und in intensiver Begegnung. Workshop-Thema ist das sich Begegnen, das ich und du in der Wohnung oder die Begegnung mit der Wohnung. 

Spätsommer-Workshop: Zuhause sein
Ein Spätsommer-Tag: Warm und einhüllend. 
Mögliche Workshop-Themen: Was bedeutet für mich "zuhause sein"? Was trägt mich, was gibt mir Sicherheit? Was ist für mich Gemütlichkeit, Behaglichkeit? Womit fühle ich mich wohl? Mit welchen Menschen fühle ich mich wohl? Gäste in der Wohnung. 

Herbst-Workshop: Freiräume, Abschied und Loslassen
Im Herbst beginnt die Natur sich langsam wieder zurückzuziehen. 
Workshop-Themen: Freiräume, Abschied und Loslassen, Aufräumen, Sortieren, Strukturieren. 

Winter-Workshop: 
Die Wohnung als Rückzugsort / eigene Kräfte und Ressourcen entdecken
Der erste Workshop findet im Winter statt. Die Zeit des Rückzugs und des sich Besinnens auf sich selbst. Die eigenen essenziellen Kräfte sind die Grundlage unserer Lebens- und Entwicklungsprozesse. Räumlich befassen wir uns mit den Themen: Die Wohnung als Rückzugsort / persönliche Bereiche / das eigene Zimmer. 

 

Workshop-Impressionen

...finden Sie hier:

 

 

Zielgruppe

Menschen, denen das Thema Wohnen und Wohnraum begegnet. Zum Beispiel bei Konflikten mit dem eigenen Wohnraum, Veränderungswünschen oder der Notwendigkeit eines Umzugs oder einer Renovierung. 

Menschen, die sich bewusst mit Räumen beschäftigen - privat oder beruflich. Die Workshops sind auch als Fortbildung für Feng Shui Beater, Architekten oder Innenarchitekten geeignet, weil sie einen neuen Zugang zu Räumen ermöglichen. 

Fünf Elemente Interessierte haben die Möglichkeit in der jeweiligen Jahreszeit in die entsprechenden Wohraumthemen und die damit verbundenen presönlichen oder emotionalen Themen einzutauchen. 

 

Termine

Termine findest Du demnächst hier. Termine für Gruppen auf Anfrage.

  

Weitere Informationen und Anmeldung

Die Workshops können zusammenhängend als Jahres-Zyklus oder einzeln gebucht werden. 

Du kannst Dich telefonisch, per mail oder über das Kontaktformular anmelden. 

Ich freue mich, wenn Du Dich mit Fragen zu den Workshops an mich wendest. Gerne biete ich Dir auch ein kostenloses 30-minütiges telefonisches oder persönliches Vorgespräch an.

Meine Kontaktdaten findest Du hier.

Lebens(raum)beratung . Praxis für Prozessbegleitung . Coaching . Wohnraumsprechstunde . Feng Shui